Das Weingut

 

Unser Weinbaubetrieb wurde 1990 von Johann und Margit Thünauer gegründet. Seit 1993 sind wir biologisch zertifiziert. Von Anfang an nach den Richtlinien der organisch biologischen Wirtschaftsweise, wurde anfänglich auf rund einem Hektar Weinbau betrieben.

Nach der Übernahme des Betriebes durch Georg Thünauer wurden zuerst weitere Flächen am Eichberg neu angelegt und gepachtet – in weiterer Folge 2018 auch ein Weingarten am Mellachberg in Fernitz-Mellach angelegt. Damit wurde die Betriebsfläche auf etwa 2,5 Hektar erhöht.

Die Arbeiten am Weinberg werden zum größten Teil händisch erledigt. Dabei verbringen wir sehr viel Zeit im Weingarten und haben die Möglichkeit sehr rasch auf Veränderungen zu reagieren und herannahende Probleme frühzeitig zu erkennen. Nachhaltigkeit wird am Betrieb sehr groß geschrieben. Schwere Maschinen, synthetische Pflanzenschutzmittel und Naturgifte sowie Kunstdünger kommen bei uns nicht zum Einsatz. Der Weingarten ist ständig begrünt und notwendige Mäharbeiten im Unterstockbereich werden mit der Sense durchgeführt. Die Flora und Fauna in unserem Weingarten hat die Möglichkeit sich weitestgehend selbst zu regulieren. Wenn man sich die Artenvielfalt am Betrieb anschaut, kann man diese Wirtschaftsweise nur weiterempfehlen. Ein gesunder Boden ist neben Flora und Fauna ausgesprochen wichtig. dieses Gesamtpaket schmeckt man auch in unseren Weinen.

das Weingut web